Spekulatius von Annik Wecker
Das Rezept reicht für etwa 100 Stück. Ich habe nur das halbe Rezept gemacht, möchte euch aber das komplette Rezept präsentieren:-).
Zutaten:
* 160 g kalte Butter
* 300 g brauner Zucker
* 1 Ei
* 600 g Mehl
* 50 g gemahlene Mandeln
* 15 g Spekulatiusgewürz
* 1/4 TL Salz
* 5-6 EL Milch
Zubereitung:
Die Butter mit dem Zucker rasch verkneten. Anschließend das Ei dazurühren.
Das Mehl, die Mandeln, das Spekulatiusgewürz und das Salz mischen und dazugeben. Alles solange vermengen bis eine streuselige Masse entsteht. Dann nur soviel Milch dazurühren, bis sich der Teig verbindet. Ich habe alle 6 EL gebraucht. Der Teig soll nicht klebrig werden. Den Teig nun zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Backofen auf 200 Grad Ober-/ und Unterhitze vorheizen. Ich habe eine tolle Silikonform von Tchibo. Die habe ich leicht mit Mehl bestäubt. Den Teig mit Geduld reingedrückt, glatt gestrichen und für 10 Minuten auf der mittleren Schiene gebacken.
Spekulatius ist nach dem backen noch weich. Daher vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen.
Wer keine Form hat, kann auch normale Ausstecherle benutzen. Den Teig dafür 3 Millimeter dick ausrollen und ausstechen.
Mein persönliches Fazit:
Der Geschmack erinnert genau an die gekauften Spekulatiuskekse. Genial. Das in die Form drücken ins zwar Zeitaufwendig und verlangt etwas Geduld. Aber der Aufwand lohnt sich. Sie sind mega lecker. Da hat Annik mit ihrem Buch "Kleine süße Sachen" wieder ein tolles Backwerk erschaffen.
Die muss ich mir für nächstes Jahr vormerken! Lecker!
AntwortenLöschen