Mein Bücherregal:
Unsere Weihnachtsbücherei vom Hölker Verlag
Aufgeteilt ist das Buch in sieben Themenbereiche:
* Bunte Teller
* Lebkuchen & Co.
* Internationale Spezialitäten
* Backen mit Kindern
* Ausstechen & aufspritzen
* Formen & bauen
* Kuchen backen & verzieren
Es beginnt mit einer ausführlichen Einleitung. Hier werden wichtige Details beschrieben, zum Beispiel über die Zutaten, Marzipan, Temperieren, Zeitplan und Lagerung. Ebenso gibt es interessante "Profi-Tipps" für Anfänger. Find ich immer gut :-). Für alle Backanfänger und die, die erst seit kurzem ihre eigene Küche besitzen werden auch einige Küchenhelfer vorgestellt.
Nun beginnt es mit den tollen Rezepten. Jedes Rezept wird mit einem Bild begleitet. Das liebe ich :-). Aber es sind nicht nur irgendwelche Bilder. Die Gebäcke sind auch herrlich dekoriert. Da kann ich mir noch einiges angucken.
Was auch ganz klasse ist, dass viele Rezepte von Tipps begeleitet werden. Rezeptabwandlungen oder Details die einen das backen einfacher machen können.
Gebacken habe ich aus dem Buch unter anderem für "Post aus meiner Küche". Folgende Rezepte habe ich schon probiert. Alle sind mir prima gelungen:
* Lebkuchenkekse
* Süße Zuckerbrezelchen
* Schwarz-Weiß-Gebäck
* Butterplätzchen
* Linzer Kekse
Die Rezepte sind klasse beschrieben. Wirklich einfach zu verstehen. Ich freue mich schon noch mehr Rezepte auszuprobieren. Vanillekipferl, Husarenbusserl und Nürnberger Lebkuchen stehen schon auf dem Plan:-).
Ganz interessant fand ich die Variante der Butterplätzchen. Mit Sauerrahm habe ich nämlich noch nie Plätzchen gebacken. Den Kindern und mir hat es prima geschmeckt.
Fakten zum Buch:
Verlag: Hölker Verlag
Erschienen: Oktober 2012
Buchseiten: 175 Seiten
ISBN: 978- 3-88117-868-6
Preis: 19,95 € (Deutschland)
"Unsere Weihnachtsbäckerei" auf Amazon kaufen
Mein persönliches Fazit:
Für meine eigene, kleine Weihnachtsbäckerei genau das richtige. Viele verschiedene Rezepte, die die Auswahl nicht gerade einfach machen:-). Aber gerade diese Vielfalt finde ich genial. Für jeden was dabei. Und für mich besonders.
Backen an Weihnachten finde ich besonders toll. Am Advent gemütlich mit der Familie zusammen zu sitzen, Früchte Punsch trinken und leckere Kekse essen. Da es vier Adventssonntage gibt, habe ich ja reichlich Zeit um noch mehr Rezepte auszuprobieren und meine Familie zu verwöhnen.
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
AntwortenLöschen