Feine Sahne Kekse
* 250 g Mehl
* 50 g Zucker
* 180 g Butter
* 60 g Saure Sahne
* Puderzucker
Zubereitung:
Das Mehl, den Zucker, die Butter (in Stückchen) und die saure Sahne zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in eine Klarsichtfolie wickeln und etwa 1 Stunde kalt stellen.
Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa 3 Millimeter dick ausrollen. Zum ausstechen, habe ich kleine, süße Rehköpfe genommen. Man erkennt es doch, oder? Rudolf?
Die Ausstecherle mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Etwa 15-20 Minuten auf der mittleren Schiene hellgelb backen. Rudolfs Köpfe habe ich direkt vom Blech gelöst, auf ein Kuchengitter gelegt und direkt mit dem Puderzucker bestreut. Danach durften sie in ruhe abkühlen.
Mein persönliches Fazit:
Das Rezept hat für genau 125 Rehköpfe gereicht. Das ist prima. Die Kekse habe ich natürlich gleich mit ins Büro genommen. Meine Chefin liebt sie:-). Dann habe ich ja richtig Glück gehabt! Die Sahne Kekse schmecken feiner als normale Ausstecherle. Zur Abwechslung einfach mal was anderes...
Hallo Karen,
AntwortenLöscheneine Frage zu den feinen Sahnekeksen:
Braucht man, da man saure Sahne nimmt, kein Backpulver?
Viele Grüße
Iris
Hallo liebe Iris,
Löschenich habe kein Backpulver verwendet. Hat super ohne geklappt. Backpulver dient ja dazu, dass Gebäck aufgeht. Also bei Keksen eher nicht so praktisch :-)
Liebe Grüße
Karen