Karens Backwahn

Karens Backwahn

Nicht nur das Backen alleine macht Spaß - das Gebackene mit anderen zu teilen ist die größte Freude!

Sonntag, 31. Januar 2016

{Herzhaft} Lauchtarte aus dem Schwarzwald...

... oder Lauchtartelette als Tapas!
Das gab es auf meinem Blog noch nie. Eine warme, herzhafte Mahlzeit... Sowas passiert, wenn Frau nicht alleine in der Küche steht. Während ich mich um den Mürbeteig und das Dessert gekümmert habe, war der Lieblingsmensch mit Gemüse schnippeln und dünsten beschäftigt. 

Ein herzhaftes Rezept aus dem Kochbuch **Schwarzwälder Tapas kann ich euch einfach nicht vorenthalten. Verena und Manuel haben so tolle Rezepte aus meiner neuen Heimat in ihren beiden Büchern.

Samstag, 30. Januar 2016

{Bücherregal} Schwarzwälder Tapas & Schwarzwälder süße Minis...

... zwei Bücher aus der neuen Heimat!
Diese zwei Bücher haben es aus Herzensangelegenheit in mein Bücherregal geschafft. Egal ob ich in der Bücherstube oder in der Geroldsauer Mühle war, diese beiden Bücher haben mich (uns) jedesmal angelächelt...

Mein Lieblingsmensch ist der Kochbegeisterte und ich die Backbegeisterte. Die Bücher haben wir allerdings gemeinsam voller Freude durchgeblättert und die Post-It´s fleissig eingeklebt was wir beide daraus essen wollen. Irgendwann haben wir ins leere gegriffen, den die Post-It´s waren nach der Hälfte des zweiten Buches aufgebraucht :-).



Mittwoch, 27. Januar 2016

{Müsli-Mittwoch} the whitest cake alive liebt...

... Dinkel mit Kokos, Macadamia und Pistazien!
***Dinkel-Nuss-Durcheinander*** 
 
Diese Woche habe ich meinen Supertwin Sonja (the whitest cake alive) zu Besuch auf meinem Blog. Ich habe sie gefragt, wie sie sich ihren perfekten Müsli vorstellt...

Sonja ist meine liebe Freundin, mein Kummerkasten, mein Quatschvogel undnoch so vieles mehr. Aus Bloggerkollegen wurde eine super tolle Freundschaft die bald ihr vierjähriges Jubiläum feiert :-). 

Sonntag, 24. Januar 2016

{Smoothie-Sonntag} Mango und Maracuja...

... startklar am Wochenende!
***Mango-Maracuja-Smoothie mit Banane und Kokosmilch***
Dieses mal ist mein Smoothie für zwei ganz besonders liebe Menschen kreiert worden. Steffi (What makes me happy) und Marcel (Voll gut & gut voll) haben zu "Mix a wish - Happy Smoothies" aufgerufen. 

Freitag, 22. Januar 2016

{Backwahn meets Birkmann} Plätzchenstempel {Give Away/Werbung}

... Kaffee- und Cupcakepause ohne Zucker!
Meinen Kaffee geniesse ich schon immer schwarz und ohne Zucker. Jetzt mal ohne Zucker zu backen ist für mich eine komplett neue Erfahrung gewesen. Eine gute Erfahrung... wenn man sich dran gewöhnt hat. Nach dem dritten Plätzchen waren sie wirklich lecker! Also nur Mut und nicht direkt die Lust verlieren :-).

Dienstag, 19. Januar 2016

{Wanderbuch} Glutenfreie Brownies...

... das erste Rezept bevor die Reise beginnt!
Es geht los: Mein drittes Wanderbuch **"Happy Baking" startet seine Reise!
Diesmal ist das Thema des Buches etwas speziell. Es geht um glutenfreies Backen. 

Das Buch wird (wenn alles reibungslos läuft) bis Ende August unterwegs sein. Danach werde ich alle Rezepte, Eindrücke und Bilder wieder für euch zusammenstellen.

Montag, 18. Januar 2016

{Urlaubs-Feeling} GymTea... und das Wandern im Schwarzwald {Werbung}

... unterwegs die perfekte Flasche!
Das Tee gesund ist und dem Körper gut tut ist ja nichts neues. GymTea mischt aus den besten Zutaten ihre Teesorten, die die Fettverbrennung anregen und den Hunger reduzieren. Also haben wir uns zum wandern eine Bottle2go-Flasche GymTea Berry mitgenommen.

Sonntag, 17. Januar 2016

{Smoothie-Sonntag} Apfel und Banane...

... Vitamine für die kalten Tage!
***Bananen-Smoothie mit Apfel und Avocado***
Die Ferienzeit ist vorbei und der normale Alltagswahnsinn geht wieder los. Also auch mit den Smoothie-Sonntagen mit meinem Lieblingsmensch...

Irgendwie werden meine Smoothies immer Grün :-). Das ist überhaupt keine Absicht... aber für Beeren ist einfach noch keine Saison. Ich achte schon darauf, dass ich Früchte benutze, die auch zur Saison passen. 

Samstag, 16. Januar 2016

{Dessert} Schneeballschlacht 2016 ...

... süße Schneebälle zum vernaschen!
Die liebe Elena von Das süsse Leben ruft passend zum ersten Schneefall diesen Jahres zur Schneeballschlacht 2016 auf. 

Schon 2013 durfte ich die leckeren Schneebälle auf der Fahrt zur Frankfurter Buchmesse gemeinsam mit the whitest cake alive geniessen. Ein Traum sage ich euch... umso schlimmer, dass ich sie erst jetzt selber gebacken habe!

Mittwoch, 13. Januar 2016

{Urlaubs-Feeling} Das Allgäu zu Fuß erleben...

... Urlaub heißt nicht immer gleich 
Sonne, Strand und Meer!
 
Um meinen Geburtstag herum (November 2015), wollte ich mal was Besonderes machen. Einfach mal dem ganzen trubbel entfliehen, entspannen und seine Ruhe geniessen. Der eigene Geburtstag soll für einen selber ja ein schöner Tag sein...

Ich bin dem ganzen feiern, backen und Gäste bewirten dieses Mal erfolgreich entflohen. Ein paar Tage Allgäu im Herbst kann so schön sein, dass kann ich euch nicht vorenthalten.

{Müsli-Mittwoch} Thank you for eating liebt...

... Dinkelpuff mit Haselnüssen, Zimt und Himbeeren!
***Puff-Müsli***
Diese Woche habe ich die liebe Liv von Thank you for eating zu Besuch auf meinem Blog. Ich habe sie gefragt, wie sie sich ihren perfekten Müsli vorstellt...

Liv ist meine Lieblings Cocktail-Trink-Begleitung. Das erste mal durfte ich Sie zwar auf der Eat & Style Messe treffen, aber beim Cocktail-Trinken in Halle hat es dann so richtig gefunkt :-)
 

Dienstag, 12. Januar 2016

{Kuchen} Guinesskuchen vom Backbuben...

... ein besonders männlicher Kuchen!
Immer wieder freut es mich, wenn Blogger-Freunde ein eigenes Buch herausbringen. Beim Backbuben freut es mich ganz besonders, da er der erste Mann ist, denn ich kenne der backt und schon sein **zweites Buch herausgebracht hat. 

Montag, 11. Januar 2016

{Bücherregal} Backbube...

... ein Blogger aus der Umgebung!
Ein Mann der backt, find ich klasse. Und das er jetzt sein zweites, eigenes Buch hat, freut mich noch viel mehr. In seinem neuen Buch **Backen mit dem Backbuben: Cocktailcakes, Klassiker und Kuchen vom Grill ist wirklich für jeden was dabei.