Karens Backwahn

Karens Backwahn

Nicht nur das Backen alleine macht Spaß - das Gebackene mit anderen zu teilen ist die größte Freude!

Montag, 3. Dezember 2012

Bücherregal: Unsere Weihnachtsbäckerei

Mein Bücherregal:
 
Unsere Weihnachtsbücherei vom Hölker Verlag
 
 
Zur fünften Jahreszeit kam dieses Buch genau richtig in meine Hände. Es wird also langsam mal Zeit, das Buch vorzustellen. Damit Du auch noch die Gelegenheit bekommst, dieses Jahr reinzuschnuppern und Dich auszutoben:-)!

Aufgeteilt ist das Buch in sieben Themenbereiche:

* Bunte Teller
* Lebkuchen & Co.
* Internationale Spezialitäten
* Backen mit Kindern
* Ausstechen & aufspritzen
* Formen & bauen
* Kuchen backen & verzieren

Es beginnt mit einer ausführlichen Einleitung. Hier werden wichtige Details beschrieben, zum Beispiel über die Zutaten, Marzipan, Temperieren, Zeitplan und Lagerung. Ebenso gibt es interessante "Profi-Tipps" für Anfänger. Find ich immer gut :-). Für alle Backanfänger und die, die erst seit kurzem ihre eigene Küche besitzen werden auch einige Küchenhelfer vorgestellt.

Nun beginnt es mit den tollen Rezepten. Jedes Rezept wird mit einem Bild begleitet. Das liebe ich :-). Aber es sind nicht nur irgendwelche Bilder. Die Gebäcke sind auch herrlich dekoriert. Da kann ich mir noch einiges angucken.

Was auch ganz klasse ist, dass viele Rezepte von Tipps begeleitet werden. Rezeptabwandlungen oder Details die einen das backen einfacher machen können.

Gebacken habe ich  aus dem Buch unter anderem für "Post aus meiner Küche". Folgende Rezepte habe ich schon probiert. Alle sind mir prima gelungen:

* Lebkuchenkekse
* Süße Zuckerbrezelchen
* Schwarz-Weiß-Gebäck
* Butterplätzchen
* Linzer Kekse




Die Rezepte sind klasse beschrieben. Wirklich einfach zu verstehen. Ich freue mich schon noch mehr Rezepte auszuprobieren. Vanillekipferl, Husarenbusserl und Nürnberger Lebkuchen stehen schon auf dem Plan:-).

Ganz interessant fand ich die Variante der Butterplätzchen. Mit Sauerrahm habe ich nämlich noch nie Plätzchen gebacken. Den Kindern und mir hat es prima geschmeckt.

Fakten zum Buch:

Verlag:           Hölker Verlag
Erschienen:    Oktober 2012
Buchseiten:    175 Seiten
ISBN:              978- 3-88117-868-6
Preis:              19,95 € (Deutschland)

"Unsere Weihnachtsbäckerei" auf Amazon kaufen


Mein persönliches Fazit:

Für meine eigene, kleine Weihnachtsbäckerei genau das richtige. Viele verschiedene Rezepte, die die Auswahl nicht gerade einfach machen:-). Aber gerade diese Vielfalt finde ich genial. Für jeden was dabei. Und für mich besonders.

Backen an Weihnachten finde ich besonders toll. Am Advent gemütlich mit der Familie zusammen zu sitzen, Früchte Punsch trinken und leckere Kekse essen. Da es vier Adventssonntage gibt, habe ich ja reichlich Zeit um noch mehr Rezepte auszuprobieren und meine Familie zu verwöhnen.

1 Kommentar:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen

Dir gefällt mein Post oder Du hast irgendwelche Anregungen? Dann freue ich mich, wenn Du mir ein Kommentar hinterlässt <3