... den Frühling auf den Tisch!
Zutaten:
* 80 g Butter
* 60 g Puderzucker
* 1/4 TL gemahlene Vanille
* 1 Ei
* 50 g Schlagsahne
* 100 g Mehl
* 1 Prise Salz
* etwa 3 bis 4 mittelgroße Erdbeeren
Zubereitung:
Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Mini-Gugl-Form (ich habe diese hier: Birkmann Silikon Mini-Gugl-Form) mit etwas Öl oder Butter einfetten.
Die Butter, den Puderzucker und die gemahlene Vanille schaumig schlagen. Bei der kleinen Menge eignet sich am besten ein Handmixer. Nun das Ei dazugeben und verrühren.
Die Schlagsahne steif schlagen und unter die Buttermasse heben. Das Mehl mit dem Salz gesiebt zur Sahne-Buttermasse dazugeben und nur solange verrühren bis sich ein Teig verbunden hat.
Die Erdbeeren waschen und in kleine Stücke schneiden. Die Mulden der Mini-Gugl-Form gleichmäßig mit den Erdbeerstücken füllen. Ich habe pro Gugl drei kleine Stückchen verwendet. Nun den Teig gleichmäßig bis zum Rand füllen. Der Teig geht nämlich nicht auf :-).
Die Mini-Gugl etwa 14 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
Die tolle Tortenplatte habe ich von Casa-di-Falcone. Für mich optimal für so kleine Snacks wie Gugl :-).
Mein persönliches Fazit:
Schnell gemacht, sieht gut aus und eignet sich perfekt für einen spontanen Besuch. Die Kombination aus Süß und Fruchtig gefällt mir :-). Der Bauer von neben an bekommt mich nun täglich zu sehen.
Yummi, sehen lecker aus Deine Gugl. Hast Du einen Trick, wie man die Gugl gut aus der Form bekommt? Bei mir bleiben sie regelmäßig kleben :-(.
AntwortenLöschenViele Grüße,
ullatrulla
Hallo Ulatrulla,
Löschenmache einfach etwas Mehl in die Form. Dann kleben die beim rausnehmen nicht fest. So klappt es bei mir, wenn manche Rezepte so klebrig sind. Ist bei den Erdbeer-Gugl aber nicht notwendig.
Liebe Grüße
Karen
Mhhh, sieht wirklich lecker aus und die Bilder sind echt fantastisch geworden :)
AntwortenLöschenLG, Sandrina
Super lecker, ich lieeeeebe Erdbeeren :).
AntwortenLöschen