Crinkle Cookies von Annik Wecker
Zutaten:
* 60 g Butter
* 220 g Schokolade (70 % Kakaoanteil)
* 100 g Zucker
* 2 Eier
* 1/4 TL gemahlene Vanille (Dr. Oetker)
* 200 g Mehl
* 1/4 TL Salz
* 1/2 TL Backin Backpulver
* 100 g Puderzucker
Zubereitung:
Die Butter und die Schokolade in eine Metallschüssel geben und über dem Wasserbad schmelzen. Wenn alles geschmolzen ist, die Metallschüssel herunternehmen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Den Zucker mit den Eiern verrühren, bis eine helle Creme entstanden ist.
Die Vanille und die abgekühlte Schokoladenmischung in die Zucker-Ei-Mischung einrühren.
Das Mehl, das Salz und das Backpulver vermischen und unterheben. Das alles abgedeckt 2 Stunden oder über Nacht (bis zu 4 Tage) im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen. Den Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Dann den Puderzucker auf einen Teller sieben. Aus dem Teig walnussgroße Kugeln formen, in Puderzucker wälzen und auf das Backpapier legen. Auf mittlerer Schiene etwa 8-10 Minuten backen. Herausnehmen und komplett abkühlen lassen.
Mein persönliches Fazit:
Sau lecker! Sau einfach! Sau schokoladig! Was braucht Frau mehr? Das einzige Problem, woran ich selber schuld war: Meine walnussgroße Kugeln waren etwas größer als eine Walnuss:-) Daher hat sich auch die Backdauer verlängert.
Das Rezept ist aus Annik Weckers "Kleine Süße Sachen" vom Dorling Kindersley Verlag!
Die leckeren Crinkle Cookies habe ich meinen Geburtstagsgästen schön verpackt von Casa di Falcone als kleines "Give Away" mit nach Hause gegeben.
Rezept erinnert mich stark an Snickerdoodles, aber die Schokovariante klingt auf jeden Fall lecker!
AntwortenLöschen