Karens Backwahn

Karens Backwahn

Nicht nur das Backen alleine macht Spaß - das Gebackene mit anderen zu teilen ist die größte Freude!

Donnerstag, 25. Februar 2016

{Käsekuchenqueens} Polnischer Käsekuchen / Sernik ... 4 Bloggerinnen 4 Käsekuchen


Es ist der Kuchen meiner Oma! Traditionell gibt es ihn fast zu jedem Fest. Da meine Oma meiner Mama und mir vermutlich das Back-Gen weiter vererbt hat, ist es für mich etwas ganz besonderes dieses Familienrezept mit euch zu teilen.

Wenn meine Oma Internet hätte, wäre sie sicherlich begeistert. Als ich es ihr am Telefon erzählt habe, war sie gerührt.


Sernik ist der polnische Name für Käsekuchen :-)

Dienstag, 16. Februar 2016

{Muffins} Apfel-Röschen mit Blätterteig...


Diese süßen Röschen habe ich schon so oft gesehen und noch nie gebacken... Jetzt war es endlich Zeit, nachdem ich sie in der ersten Lecker Bakery aus 2016 entdeckt entdeckt habe.

Sie wirken auf der Kaffeetafel so knuffig... klein - fein - und direkt im Mund!

Äpfel habe ich immer zu Hause... nur den Blätterteig musste ich frisch kaufen und schon ging es los. Also konnte ich das Rezept fast spontan backen :-).

Sonntag, 14. Februar 2016

{Kuchen} Banana Bread / Bananen Brot...

Zu viele Bananen zu Hause und keine Ahnung wer die alle essen soll, bevor sie überreif werden? Das dachte ich mir und kurz danach entdeckte ich in der neuen Lecker Bakery das tolle Banana Bread Rezept.

Ich habe das Originalrezept ein klein wenig verändert: Den Zucker habe ich reduziert und Dinkelmehl wurde benutzt. 

Mittwoch, 10. Februar 2016

{Müsli-Mittwoch} Zauberhaftes Küchenvergnügen liebt...

... Haferflocken mit weisser Schoko, Kakao und Macadamia!
***Schokoladiges Durcheinander***
Diese Woche habe ich Froilein Pink (Zauberhaftes Küchenvergnügen) zu Besuch auf meinem Blog. Ich habe sie gefragt, wie sie sich ihren perfekten Müsli vorstellt...

Froilein Pink begleitet mich seit Beginn meiner Bloggerzeit via SocialMedia, wir telefonieren, wir albern rum... alles nur über die Internetkanäle und es funktioniert. Leider habe ich sie noch nie treffen dürfen... aber das wird nachgeholt :-)



Dienstag, 9. Februar 2016

{Urlaubsfeeling} Sölden... Freude am Ski fahren

Einen Urlaub wie diesen hatte ich definitv das letzte mal in der Schule im Schullandheim. 10 Weiber und 1 Kerl auf einem haufen. 

So viele Frauen eine Woche zusammenzustecken ist ja von vielen Vorurteilen betroffen: Zickenterror, Stress, Eifersucht etc. Wir haben keins der Dinge erfüllt :-). Vielleicht lag es auch an dem einen Mann, der uns vielleicht ein klein wenig ausgeglichen hat :-). 

Montag, 8. Februar 2016

{Kaffee} Bloggertreffen im Kaffeesack...

Das Kaffee und Kuchen in meinen Augen einfach zusammen gehören, habe ich schon mehrfach erwähnt. 

In der Nähe meiner neuen Heimat habe ich nun die **Rösterei Kaffeesack in Sasbach (Baden-Baden) entdeckt. Okay, eigentlich war es mein Lieblingsmensch ...:-). Wir haben ihm gemeinsam beim rösten zugeschaut und waren total begeistert. 

Bestimmt sind noch mehr Menschen da draussen neugierig und interessiert, wie Kaffee eigentlich zu Kaffee wird. 


Sonntag, 7. Februar 2016

{Cupcakes} Schokobombe mit Lindt Lindor...


Für Lindt Lindor Kugel würde ich fast alles tun. Dieser Schokoladenkern der auf der Zunge zergeht ist einfach herrlich. 

Lindt Lindor hat verschiedene Geschmacksrichtungen: Caramel, Milch, Haselnuss, Dark, Weiss... Mein Favorit (und das von Lieblingsmensch) ist definitiv Milch! Von diesen roten Kugeln kann ich einfach nicht genug bekommen. Immer wenn mir danach ist, schenke ich meinem Lieblingsmensch eine Tüte Lindt Lindor und habe dann auch was davon :-).

Donnerstag, 4. Februar 2016

{Bücherregal} Sugar Stories...

... wieder ein bezauberndes Bloggerbuch!
Dieses Backbuch ist von der lieben Michelle aus Österreich. Alleine schon das knallig bunte Buchcover hat mich total begeistert. Da können ja nur viele tolle Rezepte drinstecken. Etwa 60 verschiedene Rezepte befinden sich in **Sugar Stories

Hören sich Himmel-&-Hölle-Torte, Willy-Wonka-Schokoa-Cupcakes und Brombeere-Donuts nicht unfassbar lecker an?

Michelle selbst ist Bloggerin und teilt regelmässig ihre neuen Rezepte mit uns auf Facebook und natürlich auf ihrem Blog.


Mittwoch, 3. Februar 2016

{Cupcakes} Liebe geht durch den Magen...

... Valentinstags-Cupcakes für die Liebsten!
Bald ist schon wieder der 14. Februar ... Valentinstag! Ich habe diese Cupcakes schon zwei Wochen vor dem Tag für meinen Lieblingsmenschen gebacken. Um die Liebe zu beweisen, sollte kein vorgegebener Tag verantwortlich sein. 

Ein Blümchen zwischendurch, eine kleine Aufmerksamkeit ganz unerwartet sind doch viel schöner, oder? 

Montag, 1. Februar 2016

{Dessert} Weißes Kaffeeeis mit Schokostückchen...

... mit frisch geröstetem Kaffee aus der neuen Heimat!
Als ich mein neues Buch **Schwarzwälder süße Minis durchgeblättert habe und das Rezept MIT KAFFEE entdeckt habe, ist die Entscheidung was es zum Nachtisch gibt schnell gefallen. Nachdem bei mir der frisch geröstete **Kaffee aus Kolumbien vom **Kaffeesack bei mir eingetroffen ist, musste ich es sofort ausprobieren.