Mein Leben und das Backen...

Mein Leben und das Backen...

Nicht nur das Backen alleine macht Spaß - das Gebackene mit anderen zu teilen ist die größte Freude!

Donnerstag, 5. Oktober 2017

Apfelkuchen aus der Springform


Die Bäume wechseln so langsam wieder ihre Farbe... Aus kräftigem Grün, wird wieder gelb-braun... Die Herbstzeit geht los - somit auch die Apfelzeit!

Hier bei mir in Gernsbach gibt es einen tollen Apfelbauern. Da hat mein Lieblinsmensch uns so richtig mit leckeren, heimischen Äpfeln eingedeckt, die ich nun alle vernaschen und verarbeiten darf.


Zutaten:

* 750 g Apfel
* 125 g weiche Butter
* 70 g Zucker
* 3 TL Vanillezucker
* 1 Prise Salz
* Abrieb einer halben Bio-Zitrone
* 3 Eier
* 200 g Dinkelmehl
* 2 TL Backpulver
* etwa 3 EL Milch

Zubereitung:

Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen und eine Springform einfetten.

Die Butter in der Küchenmaschine cremig rühren.

Den Zucker, den Vanillezucker, das Salz und den Zitronenabrieb vermischen und nach und nach zur Butter mischen bis eine gebundene Teigmasse entsteht.

Jedes Ei einzeln ca. 30 Sekunden unterrühren.

Das Mehl mit dem Backpulver mischen und in 2 Portionen abwechselnd mit der Milch zum Teig geben und kurz vermischen, bis sich alles gut verrührt hat.

Den Teig in die Springform füllen und gleichmäßig verteilen.

Die Äpfel schälen, Vierteln und die Rückseite mehrfach mit dem Messer einschneiden/einritzen.

Die Äpfel kranzförmig auf den Teig legen.

Im Backofen etwa 45 Minuten auf der mittleren Schiene backen.

Apfelkuchen direkt aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben und die Kaffeetafel eröffnen.

Der Kuchen kann gut 1-2 Tage vor dem Verzehr gebacken werden. Er hebt sich gut :-).




Mit diesem Rezept mache ich bei #apfelbäckchen von NOM NOMS food und feiertäglich mit. Weitere Infos zum Event findest du HIER.

2 Kommentare:

  1. Ich finde Apfelkuchen sooo toll, ich backe im Herbst super gerne mit Äpfeln. Das war bisher auch immer nötig, denn der Baum in Nachbar´s Garten warf so einiges ab, das verbacken werden musste. Dieses Jahr lässt er mich hängen und ich muss Äpfel kaufen...
    Mit Dunkelmehl habe ich noch nie einen Kuchen gebacken, das werde ich mal ausprobieren!
    LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina, oje die Apfelernte ist dieses Jahr wohl wirklich nicht so toll... Schade eigentlich!

      Ich backe total gerne mit Dinkelmehl. Schmeckt nicht wirklich anderster wie Weizenmehl... ist nur gesünder :-).

      LG Karen

      Löschen

Dir gefällt mein Post oder Du hast irgendwelche Anregungen? Dann freue ich mich, wenn Du mir ein Kommentar hinterlässt <3