... Liebe geht durch den Magen!
Die wundervolle Anna von Casa di Falcone hat den Wunsch wunderbar umgesetzt. Der Stempel kam am Tag der Lieferung sofort zum Einsatz. Dafür habe ich direkt mal das Rezept von Casa di Falcone ausprobiert.
Zutaten:
* 500 g Mehl
* 250 g Butter
* 200 g Puderzucker
* 3 Eigelb
* 1 gehäufter TL Zimt
* 1 gehäufter TL Lebkuchengewürz
Zubereitung:
Alle Zutaten in die Schüssel der Küchenmaschine geben und vermengen. Wenn sich alles gut miteinander vermischt hat, alles mit den Händen zu einem schönen Teig kneten.
Den Teig für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank geben. Fürs stempeln der Kekse sollte der Teig schön kühl sein.
Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen und das Backblech mit Backpapier auslegen. Ich habe direkt zwei Bleche vorbereitet, denn das Rezept ergibt etwa 45 Plätzchen.
Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Zuerst stempeln und dann das Plätzchen ausstechen. Die Reihenfolge ist wichtig, weil sich sonst der Keks verschiebt :-).
Die Kekse etwa 10 bis 15 Minuten backen. Sie sollten nicht zuuuu dunkel werden.
Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und anschließend seinem Lieblingsmenschen ein hübsches Plätzchen-Päckchen packen...
Beim nächsten Backen, werde ich noch ein bisschen mehr Zimt in die Plätzchen geben. Aber ansonsten sind die Kekse ein Traum. Sie haben leichte ähnlichkeit mit Spekulatius... sind nur viel einfacher herzustellen.
Meinen zweiten Stempel liebe ich genauso, wie den ersten. Kein Teig der kleben bleibt, super leicht zum waschen, einwandfreies greifen... Ach was soll ich sagen, es gibt nichts zum meckern :-).
P.P.S. Die süßen Zuckerstangen habe ich mir bei meinem Besuch bei "bake a wish" gekauft. Selbstverständlich machen die sich gut auf Plätzchen und nicht nur nebenan als Dekoration :-)
--------------------------------------------------------------------------------------
** Empfohlene Produkte/Werbung
Das sind ja zuckersüße Kekse geworden!
AntwortenLöschenTotal schön! Und mit Keksen kann man glaube ich immer eine Freude machen :)
AntwortenLöschenLG Farina