Karens Backwahn

Karens Backwahn

Nicht nur das Backen alleine macht Spaß - das Gebackene mit anderen zu teilen ist die größte Freude!

Samstag, 26. Dezember 2015

{Plätzchen} Punschkekse...

... Plätzchen mit Schuss (Rum)
Am Weihnachtsmorgen stand ich noch fleissig in der Küche und habe noch einige Plätzchen gebacken. Den Teig habe ich einen Tag vorher vorbereitet. So hatte er genug Zeit im Kühlschrank verbracht. 

Diese Punschkekse waren irgendwie ein muss. Ich hatte kein einziges Gebäck mit Alkohol :-). Das war auch ehrlich gesagt seit langem mal wieder das erste Mal, dass ich mit Alkohol gebacken habe...

Zutaten:

* 200 g Mehl
* 1 Prise Salz
* 100 g Butter
* 80 g Zucker
* 1 Eigelb
* 1 EL Rum

* 5 EL Zucker
* 1 EL Rum
* 2 El heisses Wasser
* rote Lebensmittelfarbe
* 2 EL Pistazien (z. B. von **Seeberger)

Zubereitung:

Das Mehl mit dem Salz mischen. Die Butter in Stücke schneiden und mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät bröselig rühren. 

Den Zucker, das Eigelb und den Rum dazugeben und zu einem glatten Teig rühren. 

Den fertigen Teig in Frischhaltefolie wickeln und etwa 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Den Backofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. 

Den Teig auf etwa 3 mm ausrollen und kleine Sternchen ausstechen. Etwa 10 bis 12 Minuten hell backen. 

Für die Glasur den Zucker, den Rum, das heiße Wasser und eine Messerspitze der Lebensmittelfarbe miteinander verrühren. Sollte die Glasur zu flüssig werden, einfach ein bisschen Puderzucker dazugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. 

Die Pistazien klein hacken. 

Die ausgekühlten Kekse mit der Glasur bestreichen und mit etwas Pistazien bestreuen. 

Mein persönliches Fazit:

Wer Alkohol in Pralinen mag, wird die Kekse auch gern haben. Wer den Rum Geschmack nicht so mag, kann aus den EL auch einfach TL machen. So ist der Rum nicht so intensiv. Ansonsten schmeckt man en Rum tatsächlich schön raus. Ich mag sie :-). Hübsch sehen sie dazu auch nicht aus. 

--------------------------------------------------------------------------------------
** Empfohlene Produkte/Werbung

1 Kommentar:

  1. Die sehen sooo lecker aus, mein liebes Schwesterherz 😍
    Genau das Richtige für die Winterzeit, wenn der Winter allerdings momentan noch ganz weit weg erscheint.
    Schöne Zeit Dir und alles Liebe!
    Die Dani

    AntwortenLöschen

Dir gefällt mein Post oder Du hast irgendwelche Anregungen? Dann freue ich mich, wenn Du mir ein Kommentar hinterlässt <3