Karens Backwahn

Karens Backwahn

Nicht nur das Backen alleine macht Spaß - das Gebackene mit anderen zu teilen ist die größte Freude!

Mittwoch, 30. November 2016

Quarktaschen mit Exquisa Quark Genuss-Vanillekipferl {Werbung}


Exquisa macht es dieses Jahr mit den Winterkreationen besonders einfach, etwas leckeres für die Kaffeetafel zu zaubern.

Bratapfel, Pflaume-Zimt, Vanillekipferl... hmmmm, kriegt man da nicht Hunger?

Schnell und einfach! Das ist schon immer meine Devise gewesen und wird es auch immer bleiben. Besonders zur Weihnachtszeit halte ich es gerne schlicht und traditionell. Meine Zeit verbringe ich gerne zwischen Mehl und Zucker, aber Weihnachten ist sowas besinnliches und familiäres. Also Zeitsparen, lecker backen und dabei die tollsten Gespräche führen...



Zutaten für 6-9 Stück:

* 300 g Mehl
* Backpulver (1 Päckchen)
* 80 g Puderzucker
* 1 Prise Salz
* 3 TL Vanillezucker
* 150 g Speisequark
* 4 EL Milch
* 6 EL neutrales Öl (z. B. Rapsöl)

* 150 g **Vanillekipferl Quark-Genuss von Exquisa
* 2 EL Speisestärke
* 1 Ei 

* 1 Eigelb

Zubereitung:

Das Mehl, das Backpulver, den Puderzucker, das Salz und das Vanillezucker in einer Schüssel vermischen. Den Speisequark, die Milch und das Öl dazugeben und mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten lassen. 

In Frischfolie gepackt etwa 1 Stunde in den Kühlschrank geben. 

Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. 

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte dünn ausrollen (etwa 40 cm x 40 cm). Daraus kleine 12 cm x 12 cm Quadrate schneiden. 

Den **Exquisa Vanillekipferl Quark-Genuss mit der Speisestärke und dem Ei mit einem Schneebesen  verquirlen. 

Jeweils 1 EL in die Mitte jedes Quadrates geben, die Ecken mit dem Eigelb bepinseln und die Ecken in die Mitte legen und zusammen kleben. Sollte es nicht heben, einfach einen Zahnstocher in die Mitte stechen :-).

Die Quarktaschen etwa 15-20 Minuten auf der mittleren Schiene schön goldbraun backen. 


Mein persönliches Fazit:

Lecker! Mein Lieblingsmensch hat den restlichen Quark direkt ausgelöffelt, sein Vater hat sich Pflaume-Zimt geschnappt und ich konnte mir gerade noch ein Becher für die Arbeit sichern. 

Der **Quark-Genuss von **Exquisa eignet sich prima als Füllung. Beim backen wird der Geschmack nochmal verbessert. Yummi...


--------------------------------------------------------------------------------------
** Empfohlene Produkte / Werbung / Affilate Links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dir gefällt mein Post oder Du hast irgendwelche Anregungen? Dann freue ich mich, wenn Du mir ein Kommentar hinterlässt <3