Karens Backwahn

Karens Backwahn

Nicht nur das Backen alleine macht Spaß - das Gebackene mit anderen zu teilen ist die größte Freude!

Sonntag, 3. Juli 2016

{Brot} Eine Backmischung für Haferbrot von "Die Backschwestern"


Brot selber machen... da scheute ich mich bisher immer sehr davor.
Klebt der Teig? Geht der Teig auf? Schmeckt es?

Deshalb habe ich mich an die Brotbackmischung von **Die Backschwestern getraut. Ich hatte helfende Hände in der Küche. Mein Lieblingsmensch hat sich erbarmt den Teig zu kneten.

Freitag abends nach der Arbeit, sich frisch ein Brot fürs Wochenende zu backen oder sich Sonntags die Zeit nehmen und ein leckeres Brot für die Vesperpause im Büro zu backen hat schon was...

Also ging es los: Eine **Backmischung für Haferbrot reicht für genau 2 Brote. Also für den Preis, bekomme ich bei keinem Bäcker der Welt so günstig ein frisches Brot.


Zutaten:
(Für 1 Brot)

* 400 g Backmischung für Haferbrot
* 300 ml lauwarmes Wasser (25-30 °C)

Zubereitung:

Die Zutaten mit dem Knethacken eines Handrührgerätes etwa 5 Minuten auf höchster Stufe zu einem Teig kneten.

Den Teig in einer Rührschüssel ungefähr 10 Minuten ruhen lassen.
(Es sollte kein "Durchzug" herrschen)

Den Teig mit Hilfe eines Teigschabers auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und rund kneten.

Nochmal 10 Minuten ruhen lassen.
(Es sollte kein "Durchzug" herrschen)

Und nochmals rund kneten, mit etwas Mehl bestäuben, auf ein leicht gefettetes Backblech geben und mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken.

Bei Raumtemperatur 40–50 Minuten gehen lassen.

Mit einem scharfen Messer 2–3-mal einschneiden. In welcher Form auch immer. Egal ob Kreuze oder Linien.

Das Blech in den vorgeheizten Backofen (210 Grad Ober- und Unterhitze) auf die mittlere Schiene geben und etwa 50 Minuten backen lassen.

Tipp: Das Brot kann auch in einer Kastenform (10 x 25 cm) gebacken werden.


Auskühlen lassen und genießen.


Mein persönliches Fazit:

Das Brot hat super geschmeckt und war auch relativ schnell fertig bzw. hat sich quasi von alleine gebacken. Das zwei- dreimal kneten ging so nebenher.


--------------------------------------------------------------------------------------
** Empfohlene Produkte / Werbung / Affilate Links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dir gefällt mein Post oder Du hast irgendwelche Anregungen? Dann freue ich mich, wenn Du mir ein Kommentar hinterlässt <3