Mein Leben und das Backen...

Mein Leben und das Backen...

Nicht nur das Backen alleine macht Spaß - das Gebackene mit anderen zu teilen ist die größte Freude!

Freitag, 13. Oktober 2017

Schokoladen-Apfel-Kuchen aus Jeannys Lieblingskuchen


Ich bin total im Apfelwahn! Herbst und Apfel passt auch einfach zu gut zusammen. Wenn dann noch Schokolade mit dabei ist, bin ich im Genusshimmel.

Den Kuchen habe ich den Männern beim Holz machen aufs Stückle mitgebracht. Dem Schmatzen zu beurteilen, war es ein super Snack um wieder Kraft zu tanken.

Zucker, Zimt und Liebe hat in Ihrem Buch **Jeannys Lieblingskuchen auch einfach das perfekte Rezept für mich <3


Zutaten:

* 175 g Mehl
* 75 g ungesagtes Kakaopulver
* 1,5 TL Backpulver
* 1 Prise Salz
* 250 weiche Butter
* 250 g Zucker (oder nur die Hälfte)
* 3 Eier
* 1-2 große Lieblingsäpfel
* 75 g Zartbitterschokolade

Zubereitung:

Den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine rechteckige Backform (z. B. **hier) mit Backpapier auslegen und die Ränder einfetten.

Das Mehl, das Kakao, das Backpulver und das Salz mischen.

Die Butter mit dem Zucker ca. 5 Minuten in der Küchenmaschine cremig rühren.

Die Eier nach und nach unterrühren lassen. Jeweils ca. 30 Sekunden.

Die Mehlmischung zur Eiermasse dazugeben und gut verrühren. Den fertigen Teig in die Form geben und glatt streichen.

Die Äpfel waschen (wer mag darf sie auch schälen), halbieren, entkernen und in ganz dünne Spalten schneiden. Diese Spalten dann auf den Teig verteilen.

Den Kuchen ca- 30-35 Minuten backen. Etwas auskühlen lassen, aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

Die Zartbitterschokolade über einem heißen Wasserbad zum schmelzen bringen, in einen Spritzbeutel füllen, eine kleine Spitze abschneiden und die Schokolade nach belieben kreuz und quer auf den Kuchen verteilen.



--------------------------------------------------------------------------------------
** Empfohlene Produkte / Werbung / Affilate Links
 

3 Kommentare:

  1. Davon hätte ich jetzt auch gerne ein großes Stück: Apfel & Schokolade sind einfach eine tolle Kombination!

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen,

    bin gerade auf deine Seite gestoßen und habe mich sofort in deine tollen Rezepte verguckt.
    Vorallem dieser Apfel - Schoko - Kuchen hat es mir angetan.
    Wie gut, dass ich noch Äpfel daheim habe - was für ein Glück!
    Ich, als Schokoliebhaberin, werde diesen Kuchen auf jeden Fall ausprobieren!

    Mit viel Grüße

    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht ja lecker bei dir aus *.* Und es klingt himmlisch, ein großes Stück (gerne auch zwei) bitte einmal per Post zu mir und dann mach ich mir direkt einen Kaffee :)

    Liebe Grüße
    Kathy

    AntwortenLöschen

Dir gefällt mein Post oder Du hast irgendwelche Anregungen? Dann freue ich mich, wenn Du mir ein Kommentar hinterlässt <3