Mein Leben und das Backen...

Mein Leben und das Backen...

Nicht nur das Backen alleine macht Spaß - das Gebackene mit anderen zu teilen ist die größte Freude!

Freitag, 17. November 2017

Liebesäpfel - Glasierte Apfeltartelettes mit Zimtpudding


Mein Lieblings-Kuchenbäcker Tobi hat mal wieder ein hübsches Buch für uns auf den Markt gebracht: **Süß & sündig Backen.

Ganze 128 Seiten voller süßer Sünden... das steht fest. Deshalb viel mir die Entscheidung mal wieder schwer, womit ich den anfangen soll. Also habe ich mich mit dem Buch zu meiner Lieblingsnachbarin begeben und sie entscheiden lassen, worauf sie den Lust hat. Tadaaa... es sind Apfeltartelettes geworden, die wir dann zusammen mit ihrer kleinen Tochter in ihrer Küche gebacken haben.


Ein tolles Erlebnis und die Liebesäpfel haben uns allen geschmeckt. Danke lieber Kuchenbäcker, für die Erfahrung, mal wieder nicht alleine in der Küche beim Backen zu stehen. Ein Rezept, dass sich zu zweit ganz leicht Backen lässt.

Zutaten:

Für den Teig:

* 200 g Mehl
* 50 g Puderzucker
* 100 g kalte Butter
* 1 Ei

Für die Füllung:

* 300 ml Milch
* 30 g Stärke
* 60 g Zucker
* 1/2 TL Zimt

Für den Belag:

* 3 mittelgroße Äpfel
* 750 ml Apfelsaft
* 375 g Zucker

Sonstiges:

* eine Schüssel kaltes Wasser mit einem guten Spritzer Zitronensaft
* 4 Tarteletteförmchen  Ø 12 cm (eingefettet)

Zubereitung:

Für den Teig das Mehl, den Puderzucker, die Butter und das Ei mit den Händen (oder mit einem Handmixer) rasch zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Den Teig in 4 Portionen teilen, in Klarsichtfolie einwickeln und ca. eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Für die Füllung die Stärke mit ein paar EL glatt rühren. Die restliche Milch mit dem Zimt und dem Zucker in einem Topf aufkochen lassen. Die aufgelöste Stärke unter ständigem Rühren einlaufen lassen. Etwa eine Minute köcheln lassen, bis die Masse eindickt (ich habe dabei weitergerührt, damit mir nichts anbrennt).

Den Pudding in eine Schüssel geben und sofort Klarsichtfolie drüber ziehen, damit sich keine Haut bildet. Nun etwas auskühlen lassen.

Für den Belag die ungeschälten Äpfel waschen, entkernen, vierteln und in etwa zwei Millimeter dicke Scheiben schneiden. Die Apfelscheiben in die Schüssel mit dem kalten Zitronenwasser legen, damit sie nicht braun werden.

In einem breiten Topf den Apfelsaft mit dem Zucker aufkochen. Die Apfelscheiben für einige Minuten darin garen, bis sie schön biegsam, aber nicht zu weich werden. Mit einem Schaumlöffel herausholen und auf einem Sieb abtropfen lassen.

Den Apfelsud im offenen Topf stark einkochen lassen, sodass ein Sirup entsteht. Inzwischen die Apfelscheiben auf Backpapier in vier Reihen überlappend liegen trocknen lassen.

Zum Fertigstellen der Apfeltartelettes den Backofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Mürbteig Portionen etwa drei Millimeter dünn ausrollen und die Förmchen damit auslegen. Den Zimtpudding gut durchrühren und anschließend gleichmäßig auf die Tarteletten verteilen. Die antrockneten Apfelscheibenbänder aufrollen und wie eine Rose in die Tartelettes setzen.

Auf der mittleren Schiene 30 bis 35 Minuten backen. Nach dem Backen auf einem Kuchenrost kurz auskühlen lassen. Mit einem Backpinsel vorsichtig den Apfelsirup aufstreichen, damit die Apfelscheiben schön glänzen.

--------------------------------------------------------------------------------------

Die 128 Seiten sind wirklich gelungen. Es ist viel abwechslungsreiches, leichtes, etwas anspruchsvolleres aber vor allem optisch sehr ansprechende Rezepte dabei. Wer Gäste, Schwiegermama und Co. beeindrucken will, könnte das mit den Rezepten aus **Süß & sündig Backen schaffen.

Das Buch ist in sechs Kapiteln unterteilt:

* Diesseits von Eden
* Süße Unschuld
* Lust auf mehr
* Ein bisschen Liebestrunken
* 7 shades of Chocolate
* Höllisch heiße Genüsse

Einfallsreiche und lustige Namen für Backkategorien :-). Aber auch die Namen der Rezepte selber sind gut gewählt... Schneewittchenkuchen, Das kleine Schwarze, Zickengold, Amor & Psyche, Scharfmacher... mehr will ich nicht verraten. Auf jeden Fall lustig, oder?

Hinter den Rezeptnamen stecken jede Menge leckere Zutaten, Tipps und Tricks für eine gelungene Kaffeetafel, einen Geburtstag oder oder oder, oder für einfach so :-).


-------------------------------------------------------------------------------------

Das Buch wurde mir vom BLV-Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt. Das beeinträchtigt nicht meine eigene, hier aufgeschriebene Meinung über dieses Buch.



--------------------------------------------------------------------------------------
** Empfohlene Produkte / Werbung / Affilate Links

1 Kommentar:

  1. Liebste Karen,

    Danke für deine lieben Worte. Ich freu mich sehr, dass dir mein zweites Buch gefällt. Und die Liebesapfel Tartelettes sehen fantastisch aus. <3

    AntwortenLöschen

Dir gefällt mein Post oder Du hast irgendwelche Anregungen? Dann freue ich mich, wenn Du mir ein Kommentar hinterlässt <3