Mein Leben und das Backen...

Mein Leben und das Backen...

Nicht nur das Backen alleine macht Spaß - das Gebackene mit anderen zu teilen ist die größte Freude!

Sonntag, 28. Mai 2017

Mini Blaubeer-Donuts mit Blaubeer-Glasur


Beerenzeit ist meine Lieblingszeit. Sie verfeinern einfach jede Mahlzeit. Ob zum Frühstück im Müsli, zum Mittag als Smoothie oder zur Kaffeezeit im Kuchen :-). 

In dem neuen Buch von Zucker, Zimt und Liebe **"Jeannys Lieblingskuchen" habe ich dieses tolle Rezept entdeckt. Heidelbeeren und Donuts klingt doch mega verführerisch oder?

Zutaten:

* 150 g Mehl (z. B. von **Rieper)
* 1 TL Backpulver
* 1/2 TL Salz
* 70 g Zucker
* 125 ml Milch (3,5 - 3,8 %)
* 2 Eier
* 20 g zerlassene Butter

* 100 g frische Heidelbeeren
* 125 g Puderzucker

* Donut-Silikonform (z. B. von **Silikomart)
* Spritzbeutel

Zubereitung:

Den Backofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und die Donut-Silikonform einfetten (ich fette neue Silikonformen nur die ersten 2-3 Benutzung ein). 

Das Mehl, das Backpulver, das Salz und den Zucker miteinander vermischen. 

Die Milch, die Eier und die zerlassene Butter in der Küchenmaschine rasch miteinander verrühren.

Die Mehlmischung zur Milchmischung geben und in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verrühren. 

Den Spritzbeutel in ein hohes Glas geben und mit dem Teig füllen. Unten eine kleine Spitze abschneiden und in die Donutform füllen. Die Form nur 3/4 voll machen. In denen Donut 2-3 Blaubeeren reinstecken. 

Das ganze ca. 10 Minuten backen und auskühlen lassen. 

Für die Glasur die Blaubeeren mit dem Puderzucker fein pürieren. Am besten mit einem Stabmixer. Die Glasur so lange mit Puderzucker auffüllen, bis es die gewünschte Konsistenz erreicht. 

Donuts mit der Glasur verzieren und geniessen. 



Mein persönliches Fazit:

Wie immer bekommen meine Kollegen den größten Teil zum naschen. Alles alleine kann ich mit meinem Lieblingsmenschen ja nicht essen :-). 

Meine Kollegen haben es für sehr fein empfunden und wollten dringend Nachschlag... Die Dinger waren einfach zu klein :-). 



--------------------------------------------------------------------------------------
** Empfohlene Produkte / Werbung / Affilate Links

Kommentare:

  1. Die finde ich suuuuper! Schieb' mir mal einen rüber... ;)

    Liebe Grüße
    Miss B.

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch ist klasse und da stehen wirklich tolle Sachen drin.
    Die Donuts sehen sehr lecker aus.

    Welche Spritzbeutel benutzt du?
    Ich habe zwar welche aber keine guten Erfahrungen damit gemacht.
    Viell. kannst du mir noch den ein oder anderen Tipp geben.

    Liebe Grüße

    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,

      entschuldige die späte Antwort. Irgendwie warst du in meinem Spam-Ordner.

      Ich danke dir. Die sind auch wirklich sau lecker!

      Ich benutze Spritzbeutel von Wilton. Die sind stark und platzen nicht, wenn man mal etwas fester drückt :-).

      Liebe Grüße
      Karen

      Löschen

Dir gefällt mein Post oder Du hast irgendwelche Anregungen? Dann freue ich mich, wenn Du mir ein Kommentar hinterlässt <3