Karens Backwahn

Karens Backwahn

Nicht nur das Backen alleine macht Spaß - das Gebackene mit anderen zu teilen ist die größte Freude!

Sonntag, 12. Februar 2017

Ein herziger Hefezopf zum Valentinstag


Liebe geht durch den Magen und das eigentlich 365 Tage im Jahr. Warum ausgerechnet der 14.02 der Tag sein soll, um dem Liebsten zu zeigen wie groß die Liebe ist, empfinde ich "eigentlich" als Schwachsinn.

Nichts desto trotz, habe ich heute schon einen leckeren Hefezopf für den Wochenstart gebacken. Damit es ein wenig anders aussieht als sonst, gab es den Versuch einer Herzform. Ist ganz gut geworden, wie ich finde. Hefe spielt ja nicht immer mit, wenn man es will :-). 

Ich wage mich ungern an Rezepte mit Hefe. Dieses Rezept ist aber tatsächlich todsicher. 
Zutaten:

* 500 g Mehl (z. B. **Manitoba von Rieper)
* 1 Packung Trockenhefe (z. B. von Dr. Oetker)
* 1/2 Vanilleschote
* 200 ml Milch (lauwarm)
* 75 g Zucker
* 1 Ei
* 90 g weiche Butter

----------------------------

* 1 Eigelb
* Hagelzucker
* gehobelte Mandeln

Zubereitung:

Für den Hefezopf ALLE Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit der Küchenmaschine etwa 10 Minuten auf er niedrigen Stufe verkneten (Knethaken verwenden). Anschließend die Geschwindigkeit etwas erhöhen und ca. 3 Minuten  weiter kneten. 

Den Hefeteig in der Rührschüssel lassen und mit Frischhaltefolie bedeckt an einen warmen Ort stellen. Etwa 1 Stunde ruhen lassen. 

Den Hefeteig mit den Händen kurz verkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche in 6 bleichgroße Stücke teilen. Die Stücke in etwa 25 cm lange Stränge ziehen. Jeweils 3 Stränge zu einem Zopf flechten. Beide teile auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und zu einem Herz formen. Die Enden zusammendrücken, mit dem Eigelb bestreichen, dem Hagelzucker und den gehobelten Mandeln bestreuen und nochmals etwa eine Stunde gehen lassen.

Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Hefezopf auf der mittleren Schiene etwa 30 Minuten backen. Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. 

Fertig ist der herzige Hefezopf...


Allen liebenden einen schönes Valentinstag... 

P.S. Ich liebe dich

1 Kommentar:

  1. sehr LECKER....
    und de HERZALFORM.. passt PERFEKT für MORGEN,,freu,,,freu

    hob no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen

Dir gefällt mein Post oder Du hast irgendwelche Anregungen? Dann freue ich mich, wenn Du mir ein Kommentar hinterlässt <3