Karens Backwahn

Karens Backwahn

Nicht nur das Backen alleine macht Spaß - das Gebackene mit anderen zu teilen ist die größte Freude!

Mittwoch, 30. März 2016

{Müsli-Mittwoch} Cookies zum Frühstück... gesund und lecker in den Tag starten!


Immer wieder komme ich in der Küche auf die Idee mit weniger Zucker zu backen. Natürlich kam ich nicht alleine auf die Idee. Mein Lieblingsmensch hat sich vorgenommen auf Industriezucker (zugefügten Zucker) zu verzichten... gar nicht so einfach.

Samstag, 26. März 2016

{Ostern} Osterlamm mit Nougat

Jedes Jahr am Karfreitag backe ich zwei dieser Osterlämmer. Jedes Jahr das gleiche Rezept, ohne Ausnahme ohne Veränderungen! 

Traditionen sollten beibehalten werden, auch wenn meine liebe Familie dieses Jahr Ostern auf dem Meer verbringt. Für meinen Lieblingsmenschen und seine Familie ist das Osterlamm-Rezept ab diesem Jahr deshalb genauso Programm. Hier gibt es jedes Jahr Osterlämmer mit Nüssen. Da passt meiner mit Nougat als kleine Schwester doch ganz gut dazu, oder?  

Donnerstag, 24. März 2016

{Muffins} Eierlikör-Muffins mit Merringe-Topping {Werbung}

Bildquelle: Bols Advocaat / Olaf Deharde

Am Freitag durfte ich bei der Osterbäckerei in Hamburg mit 15 wundervollen Bloggern mit dem Eierlikör von Bols Advocaat backen. In der Sturmfreien Bude (im 12. Stockwerk) haben wir Hamburg von oben erstaunen dürfen. Es war der Wahnsinn... 

Dienstag, 22. März 2016

{Muffins} Rübli Muffins mit Zitronenguss


Zu Ostern gehört ein Rübli-Gebäck traditionell auf die Kaffeetafel. 
Normalerweise bin ich kein großer Fan davon. Diese Muffins sind allerdings ein Traum - Karotten, Zimt und Haselnüsse sind in Kombination sehr lecker. 

Ostersamstag, Ostersonntag und Ostermontag sind genug Feiertage um die Familie zusammenzutrommeln, sich zum Kaffee zu treffen und leckere Kuchen und allerlei Gebäck gemeinsam zu verspeisen.

Donnerstag, 17. März 2016

{Royal Icing} Süße Osterhasen und Karotten zum vernaschen {Plätzchen mit Guarana}


Royal Icing wurde vom Feind zum Freund. Nein, eigentlich sogar zum besten Freund. Nachdem die hübschen Füchse in der Familie un dim Freundeskreis so gut angekommen sind, musste ich einfach weitermachen und üben, üben, üben...  Ostern ist dafür genau die richtige Zeit!

Dienstag, 15. März 2016

{Kuchen} Mohn-Eierlikör-Gugelhupf zu Ostern

Das erste Gebäck, welches ich gemeinsam mit meinem Lieblingsmenschen in der Küche zubereitet habe. Er schneidet die Butter in kleine Stücke, wiegt den Zucker und das Mehl ab, vorbereitet die Mohn-Eierlikör-Füllung und als Krönung zaubert er die Marmorierung in den Gugelhupf. Könnt ihr nachvollziehen wie toll das ist :-) 

Freitag, 11. März 2016

{Backwahn meets Birkmann} Fuchs-Plätzchenausstecher mit Royal Icing {Give Away/Werbung}


Mein erstes Kunstwerk mit Royal Icing! Einmal angefangen, konnte ich nicht mehr aufhören... die Zeit verging wie im Flug. Man kann es kaum glauben, aber es war ziemlich entspannend. 

Mit Royal Icing sehen Plätzchen einfach viel schöner - bunter - fröhlicher aus...

Mittwoch, 9. März 2016

{Müsli-Mittwoch} Lieblingsmensch liebt...




... gesund, gesünder, Dinkel-Müsli!

***Dinkel-Müsli mit Nüssen***

Mit diesem Müsli bin ich am meisten beschäftigt worden. Was haben wir nicht alles probiert. Macadamia mit Walnüssen, Macadamia mit Pekannüsse... ihr merkt schon - Macadamia musste unbedingt ins Müsli. Mit Macadamia und Pistazien haben wir somit die perfekte Mischung für meinen Lieblingsmenschen gefunden.

Sonntag, 6. März 2016

{Foodbloggercamp} Vanille Session mit Orangen-Vanille Panna Cotta {Madagascar/Papua Neuguinea}


Jetzt ist das Food Blogger Camp Reutlingen 2016 gerade mal eine Woche her und ich schwärme immer noch von all den Eindrücken. Es ist der Wahnsinn! So viele neue Leute, interessante Sessions und wundervolle Gespräche. 

In den zwei Tagen war es kaum möglich sich mit allen 60 Teilnehmern (plus Sponsoren) zu unterhalten. Die Zeit in den Sessions wurde ausgenutzt um sich auszutauschen und kennenzulernen. Es freut mich jetzt schon sehr, den ein oder anderen ganz bald wieder zu sehen. Den sooooo weit wohnen wir alle nicht auseinander. Wir haben alle eine große Leidenschaft die uns auf dem Barcamp wie eine kleine Familie hat fühlen lassen... das sollten wir so beibehalten! 

Freitag, 4. März 2016

{Kuchen} Crunchy Apfel-Zimt-Kuchen...


Das Buch von Patrick von "Ich machs mir einfach" hat sehr viele Leckereien, die ich am liebsten alle nacheinander gebacken hätte. Da ich zu Hause aber einige Äpfel hatte, habe ich mich für den Apfel-Zimt-Kuchen entschieden. 

Die Äpfel sind mir schön in den Teig gesunken. Ich habe ihn zweimal gebacken um ihn genau so geil hinzubekommen wie Patrick. Vielleicht schaffe ich es ja beim dritten mal, dass meine Apfel auf dem Kuchen bleiben und er so richtig Crunchy wird.

Dienstag, 1. März 2016

{Bücherregal} Ich machs mir einfach...


Das Buch von Patrick Rosenthal **Ich machs mir einfach - einfach lecker: Süßes, Mini-Kuchen, Desserts, Eis und mehr ist sein erstes Backbuch. Er selbst ist ebenfalls ein Blogger wie ich. Seine tollen Rezepte und Beiträge, die er seit September 2014 auf seinem Blog sammelt, findet man auf "Ich machs mir... einfach"