Karens Backwahn

Karens Backwahn

Nicht nur das Backen alleine macht Spaß - das Gebackene mit anderen zu teilen ist die größte Freude!

Montag, 12. Dezember 2016

Lebkuchen-Brownies schnell und einfach...


Wer an Lebkuchen denkt, denkt automatisch an Weihnachten. Das gehört einfach dazu, oder? Wie ich finde: JA! Das ist quasi das erste womit ich in der Weihnachtszeit starte - Lebkuchen. Normalerweise beginne ich die Weihnachtszeit mit Lebkuchen-Keksen, den sie müssen erst eine Weile in der Blechdose liegen, bis sie so richtig gut schmecken und ihr Aroma verbreiten. Dieses Jahr ist das einfach mal etwas anders.

Lebkuchen-Brownies gehen nun mal schneller und einfacher :-). 

Zutaten: 

* 100 g Zartbitterkuvertüre
* 100 g Butter
* 100 g brauner Zucker
* 75 g Honig
* 150 g Weizenmehl 
* 2 TL Backpulver
* 2 TL Lebkuchengewürz
* 2 Eier
* 2 EL Milch
* 100 g gehackte Mandeln

* gehobelte Mandeln
* Zuckerschrift

Zubereitung:

Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen und eine **quadratische Backform (24 x 24) mit Backpapier auslegen und die Seiten einfetten. 

Die Kuvertüre grob hacken und mit der Butter, dem braunen Zucker und dem Honig in einem Topf langsam erwärmen, bis alles zu einer Masse verschmolzen ist. Danach etwas auskühlen lassen. 

Das Mehl mit dem Backpulver und dem Lebkuchengewürz in einer Rührschüssel mischen. Die Eier und die Milch dazugeben und mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten lassen. Die gehackten Mandeln kurz unterheben. 

Den Teig gleichmäßig in die quadratische Form geben und etwa 20 bis 22 Minuten auf der mittleren Schiene backen.

Die Lebkuchen-Brownies in der Form auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen. 

In 12 bleichgroße Quadrate oder Rechtecke schneiden, mit der Zuckerschrift die gehobelten Mandeln "baumähnlich" auf die Lebkuchen-Brownies kleben und servieren.


Mein persönliches Fazit:

Ich habe alle Lebkuchen-Brownies mit in die Arbeit genommen... Lange habe ich davon nichts mehr gesehen. Sie sind also wirklich lecker :-). 

Die Zubereitung ist ziemlich leicht und geht ruckzuck. 

--------------------------------------------------------------------------------------
** Empfohlene Produkte / Werbung / Affilate Links 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dir gefällt mein Post oder Du hast irgendwelche Anregungen? Dann freue ich mich, wenn Du mir ein Kommentar hinterlässt <3