Karens Backwahn

Karens Backwahn

Nicht nur das Backen alleine macht Spaß - das Gebackene mit anderen zu teilen ist die größte Freude!

Samstag, 26. Dezember 2015

{Plätzchen} Punschkekse...

... Plätzchen mit Schuss (Rum)
Am Weihnachtsmorgen stand ich noch fleissig in der Küche und habe noch einige Plätzchen gebacken. Den Teig habe ich einen Tag vorher vorbereitet. So hatte er genug Zeit im Kühlschrank verbracht. 

Freitag, 18. Dezember 2015

{Wanderbuch} Happy Baking glutenfrei von Gräfe und Unzer

... ein Buch geht auf reisen - mach mit!
Es ist wieder soweit. Gemeinsam mit dem Gräfe und Unzer Verlag schicken wir wieder ein Buch auf reisen. 

Diesmal geht es nicht nur ums Thema backen, sondern darum, glutenfrei zu backen. Ich persönlich habe keine Glutenallergie oder ähnliches. Trotzdem ist es spannend, sich mich dem Thema auseinander zu setzen. Schaden tut es mir und allen anderen ja auch nicht... ganz im Gegenteil. Glutenfrei zu essen ist sogar sehr gesund.

Dienstag, 15. Dezember 2015

{Dessert} Exquisa - Der Cremig-Feine trifft auf Spekulatius... {Give Away}

... cremiger Joghurt mit Spekulatius-Plätzchen!
So kurz vor Weihnachten freue ich mich immer sehr, euch leckere Rezepte mit tollen Zutaten zu backen. Diesmal gibt es auch ein klein wenig mehr, wie nur ein Rezept. 

Exquisa gibt mir die Möglichkeit ein Paket mit den fünf neuen Geschmacksrichtungen an einen von euch zu verlosen. Damit ihr auch das passende Handwerkszeug dafür habt, gibt es einen **Handrührer von Bosch noch dazu. 

Montag, 14. Dezember 2015

{Lieblingskekse} Traumstücke mit Zimt...

... ein einfacher Keks, der süchtig macht!
Im August 2013 habe ich diese Traumstücke das aller erste Mal gebacken und direkt einen Hype ausgelöst. Das sie von meinen Lesern so geliebt werden, ist für mich bis heute noch unfassbar und traumhaft :-). So viele haben sie nachgebacken, ihre Variationen daraus gemacht und und und... Einfach toll! 

Sonntag, 13. Dezember 2015

{Keksstempel} Einfache Plätzchen mit Zimt und Lebkuchengewürz {Lieblingsmensch}

... Liebe geht durch den Magen!
Passend zur Weihnachtszeit ist mein zweiter **personalisierter Foodstempel angekommen. Gemeinsam mit meinem Lieblingsmenschen kam der Gedankenblitz, dass sich Lieblingsmensch doch super auf Keksen macht. Egal zu welcher Jahreszeit... Egal ob Weihnachten, Valentinstag, Ostern oder Geburtstag... Den Lieblingsmenschen kann man auch ohne Feiertag mit leckeren Plätzchen seine Liebe zeigen... Liebe geht schließlich durch den Magen :-).

{Smoothie-Sonntag} Avocado und Ananas...

... für starke Nerven und ein stabiles Immunsystem!
***Avocado-Smoothie mit Ananas und Orangen***
Sonntags aufstehen und sich gemeinsam mit dem Lieblingsmensch den Smoothie fürs Frühstück zuzubereiten ist eine tolle Sache. 

Avocado und Ananas sind gut für das Nervensystem sowie für das Immunsystem. Das die Avocado zu 25 % aus Fett besteht, schreckt viele ab sie zu essen. Es sind aber gesunde Fette, die unser Körper braucht. Die Avocado und die Ananas regen auch den Stoffwechsel an und fördern das abnehmen... zur Weihnachtszeit keine schlechte Sache :-).

Freitag, 11. Dezember 2015

{Weihnachten} Lebkuchenplätzchen...

... mit Rosinen und Haselnüssen!
Alle Jahre wieder probiere ich zu Weihnachten ein neues Lebkuchenplätzchen-Rezept. Im Jahr 2012 sah das noch *so aus...  

Es gibt ja unfassbar viele Varianten von Lebkuchen. Ich bevorzuge die Kekse ohne Backoblaten, Orangeat oder ähnliches. Butter, Mehl und Lebkuchengewürz reichen mir da vollkommen :-).


Mittwoch, 9. Dezember 2015

{bake a wish} DER Laden in meiner Heimat...

... der mir als leidenschaftliche Kuchenbäckerin 
keine Wünsche offen lässt ...
***bake a wish***
Die Webergasse in Esslingen ist in der Esslinger Altstadt ein kleines Gässchen. In dieser kleinen Gasse befindet sich seit etwa 1,5 Jahren ein kleiner schicker Laden namens "bake a wish" in dem Jasmin die tolle Inhaberin ist.  

Das erste Mal als ich den Laden betrat, war ich hin und weg... Das Geschirr von MissEtoile und PIP... 

Dienstag, 8. Dezember 2015

{Rosinen} Energy Balls ...

... mit California Raisins ihren kalifornischen Rosinen!
Rosinen habe ich als Kind immer unheimlich gerne genascht. Am liebsten pur, ohne ein Gebäck, ohne Müsli, ohne Kekse, ohne Schokolade...

Jetzt zur Weihnachtszeit, packe ich sie unheimlich gerne in Lebkuchen, Christstollen oder in Energy Balls :-). Da sind meine ersten Energy Balls die ich hergestellt habe und ich bin mehr wie zufrieden.

Mittwoch, 2. Dezember 2015

{Müsli-Mittwoch} Miss Blueberrymuffin liebt...

... Macadamianüsse und Cranberries!
***Banana Crunch*** 

Diese Woche habe ich die liebe Katharina von Miss Blueberrymuffin zu Besuch auf meinem Blog. Ich habe sie gefragt, wie sie sich ihren perfekten Müsli vorstellt... 

Leider hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen Katharina persönlich kennenzulernen... aber ich freue mich schon sehr darauf, wenn das endlich passiert.