Karens Backwahn

Karens Backwahn

Nicht nur das Backen alleine macht Spaß - das Gebackene mit anderen zu teilen ist die größte Freude!

Sonntag, 13. Dezember 2015

{Keksstempel} Einfache Plätzchen mit Zimt und Lebkuchengewürz {Lieblingsmensch}

... Liebe geht durch den Magen!
Passend zur Weihnachtszeit ist mein zweiter **personalisierter Foodstempel angekommen. Gemeinsam mit meinem Lieblingsmenschen kam der Gedankenblitz, dass sich Lieblingsmensch doch super auf Keksen macht. Egal zu welcher Jahreszeit... Egal ob Weihnachten, Valentinstag, Ostern oder Geburtstag... Den Lieblingsmenschen kann man auch ohne Feiertag mit leckeren Plätzchen seine Liebe zeigen... Liebe geht schließlich durch den Magen :-).

Die wundervolle Anna von Casa di Falcone hat den Wunsch wunderbar umgesetzt. Der Stempel kam am Tag der Lieferung sofort zum Einsatz. Dafür habe ich direkt mal das Rezept von Casa di Falcone ausprobiert. 

Zutaten:

* 500 g Mehl
* 250 g Butter
* 200 g Puderzucker
* 3 Eigelb
* 1 gehäufter TL Zimt
* 1 gehäufter TL Lebkuchengewürz

Zubereitung:

Alle Zutaten in die Schüssel der Küchenmaschine geben und vermengen. Wenn sich alles gut miteinander vermischt hat, alles mit den Händen zu einem schönen Teig kneten. 

Den Teig für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank geben. Fürs stempeln der Kekse sollte der Teig schön kühl sein. 

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen und das Backblech mit Backpapier auslegen. Ich habe direkt zwei Bleche vorbereitet, denn das Rezept ergibt etwa 45 Plätzchen. 

Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Zuerst stempeln und dann das Plätzchen ausstechen. Die Reihenfolge ist wichtig, weil sich sonst der Keks verschiebt :-). 

Die Kekse etwa 10 bis 15 Minuten backen. Sie sollten nicht zuuuu dunkel werden. 

Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und anschließend seinem Lieblingsmenschen ein hübsches Plätzchen-Päckchen packen...
Mein persönliches Fazit:

Beim nächsten Backen, werde ich noch ein bisschen mehr Zimt in die Plätzchen geben. Aber ansonsten sind die Kekse ein Traum. Sie haben leichte ähnlichkeit mit Spekulatius... sind nur viel einfacher herzustellen. 

Meinen zweiten Stempel liebe ich genauso, wie den ersten. Kein Teig der kleben bleibt, super leicht zum waschen, einwandfreies greifen... Ach was soll ich sagen, es gibt nichts zum meckern :-). 
P.S. Sobald der Lieblingsmensch-Stempel in den Onlineshop kommt, informiere ich euch.

P.P.S. Die süßen Zuckerstangen habe ich mir bei meinem Besuch bei "bake a wish" gekauft. Selbstverständlich machen die sich gut auf Plätzchen und nicht nur nebenan als Dekoration :-)

--------------------------------------------------------------------------------------
** Empfohlene Produkte/Werbung

Kommentare:

  1. Das sind ja zuckersüße Kekse geworden!

    AntwortenLöschen
  2. Total schön! Und mit Keksen kann man glaube ich immer eine Freude machen :)
    LG Farina

    AntwortenLöschen

Dir gefällt mein Post oder Du hast irgendwelche Anregungen? Dann freue ich mich, wenn Du mir ein Kommentar hinterlässt <3