Mein Leben und das Backen...

Mein Leben und das Backen...

Nicht nur das Backen alleine macht Spaß - das Gebackene mit anderen zu teilen ist die größte Freude!

Montag, 22. Dezember 2014

{Off-Topic} Zu Weihnachten mit Liebe schenken... {myboshi}

... vielleicht eine selbst gehäkelte myboshi?
Danke an Photofee Cimen für das tolle Foto
Seit Mitte November habe ich ein neues verrücktes Hobby für mich entdeckt. Wer mir auf Instagram folgt, hat das ein oder andere Foto sicherlich schon entdeckt. Ich häkel Mützen was die Häkelnadel so zulässt... Die Mützen sind aber nicht alle für mich... ich habe meine Freunde und Familie damit angesteckt. Jetzt wollen sie alle eine selfmade boshi von mir. 

Zur Weihnachtszeit genau das richtige Geschenk... Selbstgemachtes wird heut zu Tage ja sehr vernachlässigt. Ich finde es toll, denn es ist nicht einfach nur mit der EC-Karte bezahlt worden. Darin steckt Arbeit, Zeit und vielleicht auch ein wenig Liebe.


Aber keine Sorge, der Blog Karens Backwahn, bleibt ein Backblog :-). 


Am 17.01.2015 findet bei mir in Esslingen im "Der Malerkasten" die Vorentscheidung zur Häkel WM 2015 statt. Wer am schnellsten ein myboshi Wolleknäuel No. 5 (100 % Baumwolle) zu einem Anfang einer Boshi häkelt darf im März 2015 nach Düsseldorf zur Creativa und dort an der Häkel WM 2015 teilnehmen. Vielleicht findet auch in deiner Nähe ein Vorentscheid statt?

Der Malerkasten ist bei mir in Esslingen der best sortierteste myboshi Händler. Er hat fast alle Farben, alle myboshi Wollarten und eine super Beratung. Ich war mir ab und zu nicht einig mit der Farbkombination, also habe ich mir Hilfe geholt.

Anfangs hatte ich so meine Schwierigkeiten mit den Anleitungen. Ist als Anfänger auch echt nicht immer einfach. Aber da myboshi auch auf **YouTube vertreten ist, habe ich mir schnell zu helfen gewusst.

Es gibt auch eine kostenlose myboshi App für das **iPhone und für **Android-Smartphones. Hier kann man sich Anleitungen gratis und kostenpflichtig bestellen sowie sich über die verschiedenen Wollearten und Häkeltechniken informieren. Super für Anfänger und Profis.

Auf Instagram kannst Du mit dem Hashtag "machsdirselbst" deine Mützen mit dem **myboshi-Account teilen. So bekommen die zwei Männer mit, wer ein selfmade-boshianer ist :-).

Häkel-Guide: 
** Charity Häkelguide
** Vol. 1 Häkelguide
** Vol. 11 Taschenguide
** Vol. 12 Häkelguide Boshigurumi


Das Buch **4 Seasons: Das neue Boshiversum (Das vierte Buch) habe ich von meinem Bruder zum Geburtstag bekommen. Total süß von ihm.


Meine Mützen häkel ich mit zwei Wollarten von myboshi. Mit der **myboshi No. 1 mit 55 m (70 % Polyacryl 30% Merinowolle) für 3,75 €/50 g


 
und mit der **myboshi No. 3 mit 42 m (100 % Merinowolle) für 4,95 €/50 g.


Als Vorbereitung zur Häkel WM 2015 habe ich mir ein Wolleknäuel **myboshi No. 5 (100 % Baumwolle) gekauft. Sie eignet sich fürs schnelle häkeln. Jetzt heißt es üben, üben, üben... ich möchte ja schließlich gewinnen und nach Dortmund fahren:-).

Die myboshi No. 3 ist persönlich meine Lieblingswolle. Sie ist so schön weich und es häkelt sich einwandfrei...  

Bisher habe ich folgende boshi Anleitungen benutzt:
Gifu - Gumma - Niseko - Ome - Suita - Zama

Ich halte mich farblich jedoch nie an die Angaben :-). Die Gumma zum Beispiel habe ich dreifarbig statt zweifarbig gehäkelt.

 
Meine Lieblingsmütze ist allerdings die, die meine liebe Freundin für mich gehäkelt hat... Die Mütze trage ich so gerne und voller stolz... Sie hat sie mir passend zu meinem Lieblingspullover gehäkelt, denn ich zusammen mir ihr gekauft habe. Total süß, oder?

Danke an Photofee Cimen für das tolle Foto
Zu guter letzt habe ich noch ein kleines Video zusammengestellt, in dem man fast alle meine gehäkelten Mützen sieht... haltet mich nicht für verrückt, aber die sind wirklich erst aus diesem Winter :-)


Vielen Dank an myboshi, die mir die Häkelguides und myboshi Wolle kostenfrei zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinträchtigt.

** Werbung

Kommentare:

  1. Das Video ist ja der Hammer! Ich wusste das es viele sind, aber nicht so viele :-D

    Liebe Grüße, Miss B.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Miss B.,

      ich bin auch erschrocken, als ich das Video zusammen gestellt habe :-)

      Liebe Grüße Karen

      Löschen
  2. Hach wie schön - noch jemand im Häkelfieber! Schöne Farbkombis hast du Dir ausgesucht.

    Bei uns gab es dieses Jahr nur 2 Mützen dafür aber jede Menge Loops und Amigurumis ^^

    Liebste Grüße und Drück

    SuSe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe SuSe,

      Amigurumis sind nicht Sooooo mein Favorit... ich habe anstatt nur Mützen zur Abwechslung mal einen Lebkuchen gehäkelt :-D

      Liebe Grüße
      Karen

      Löschen
  3. yeah, passt perfekt zum Pulli...wenn du das mal nicht extra so gemacht hast ;-)
    Ich habs ja aufgegeben, seitdem das mit der Mütze nicht geklappt hat.. ich sollte wohl bei gehäkelten Topflappen bleiben, da gabs keine Probleme ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha Judy,

      war natürlich totaler Zufall :-D
      Ich glaube es gibt kein Pulli in meinem Schrank der keine passende Mütze hat :-D

      Anfangs war ich auch schier am verzweifeln... aber wenn man es mal raus hat, kommt man nicht mehr raus :-D

      Löschen
  4. Karen, du machst so tolle Mützen und die 2 für meine Kids sind der Knaller.
    Außerdem hast du mich auch wieder angesteckt die Häkelnadel zu schwingen.

    Drück dich <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaaaaa <3 Und die zwei Mützen an deine Kids, waren meine ersten <3 Total toll das es Dir gefällt.

      Hihi dich mit häkeln angesteckt zu haben ist besser wie jeder andere Virus :-D

      Hab Dich Lieb <3

      Löschen
  5. Sehr schöne Farbkombinationen... mich hat das myboshi Fieber schon letztes Jahr gepackt. das mitzählen habe ich mittlerweile aufgegeben... ich kann es mir gar nicht mehr ohne vorstellen
    Lg Jasmin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jasmin,

      ich habe schon Angst das mir der Platz ausgeht :-D Mitgezählt habe ich noch nicht :.D Das tue ich lieber auch nicht ;-D Sonst bekomme ich einen Schock :.-D

      Löschen
  6. Gibt es ne verständliche Anleitung für die Mütze Gumma.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Diana,

      die Anleitung dafür ist mit Video super im aktuellen Buch 4 Seasons enthalten :-)

      Liebe Grüße
      Karen

      Löschen

Dir gefällt mein Post oder Du hast irgendwelche Anregungen? Dann freue ich mich, wenn Du mir ein Kommentar hinterlässt <3