Mein Leben und das Backen...

Mein Leben und das Backen...

Nicht nur das Backen alleine macht Spaß - das Gebackene mit anderen zu teilen ist die größte Freude!

Dienstag, 15. April 2014

Ein fruchtiger Tag mit San Lucar... Schokolade war bisher mein Obst...

...JETZT ist Obst meine Schokolade!


Genau so ist es. Bisher war Obst ein unbekanntes Objekt auf meinem Speiseplan. Als dann die nette Einladung von SanLucar zur Camp Cuisine in Stuttgart kam, war es meine Chance die andere Seite der Ernährung kennenzulernen. 

Am 29. März war es dann endlich soweit. Einige bekannte Blogger-Kolleginnen und Blogger-Kollegen (die meisten aus der Backszene :-)) hatten ebenso das große Vergnügen im Zauberlehrling (Kochschule) von einem leckeren Brunch verwöhnt zu werden:

* frische kleine Brötchen
* Smoothies
* Marmeladen
* Obst, Obst und Obst 
  (Erdbeeren, Ananas, Grapefruit, Heidelbeeren, Brombeeren)









Nach ausgiebigem Frühstück und vielen netten Gesprächen gab es eine kleine Vorstellungsrunde mit Anmerkungen was man sich von dem Tag heute verspricht. Für mich war klar... Ich möchte Schokolade durch Obst ersetzen. Wenn nicht jetzt, wann dann :-). 




Ein kleiner Vortrag von Gunnar auf dem Beamer hat uns die Geschichte über SanLucar näher gebracht. Aus welchen Ländern das Obst kommt, wie die Arbeitsverhältnisse sind und wie man Obst richtig lagert. 

Unser Backherz-Highlight war natürlich die Kaffeezeit. Süße Häppchen, die wirklich mit einem Mal verspeist waren... herrlich. Bei einem ist es garantiert nicht geblieben. Frisches Obst von SanLucar war selbstverständlich wieder frisch aufgetischt worden. Lecker! 





Plötzlich kamen Marcel und Moritz (die zwei Köche der Kochschulemit einem Aperitif vorbei und erklärten uns den restlichen Ablauf. Nun durften wir selber Hand anlegen und Kochen, schnippeln, lachen und lernen:

* Vorspeise: Grüner Salat mit Balsamico-Dressing
                   Avocadocreme mit Spargel im Backteig und Cherry-Tomaten

* Zwischenspeise: Risotto mit Salsa Verde dazu flambierte Garnele

* Hauptgang: Kalbsschnitzelchen mit Meeretichkruste auf Selleriepüree mit
                     Ratatouille

* Nachtisch: Ananasragout, Erdbeermousse, Mangochutney mit Pfeffer, Geeiste
                   Melonen-Pflaumensuppe, Birne Helene

Gekocht haben wir selbstverständlich mit dem Obst, dem Gemüse und den Kräutern von SanLucar

Der Tag war wirklich ein toller Tag. Die Stunden vergingen wie im Flug, was gezeigt hat wie Spaßig und Interessant es war. 

Obst gehört nun zu meinen täglichen Naschereien. Kein Tag ohne eine Vitaminbombe. Glaubst Du mir, wenn ich sage, dass ich an dem Tag das erste Mal eine Grapefruit gegessen habe? Und das ich es seit dem regelmässig tue? Grapefruit schmeckt einfach LECKER und ist dazu noch ein Fatburner. Da schmeckt es umso besser. 

Danke an das komplette SanLucar Team und die zwei geduldigen Köche vom Zauberlehrling. Die 10 Stunden mit euch, haben mir die Augen und den Mund für leckeres und frisches Obst geöffnet.




Während des kompletten Tages haben wir Blogger auf Instagram alles festgehalten. Mit einem KLICK kannst Du alles noch mal nachschauen.


Folgende Blogger haben den Tag gemeinsam verbracht und gemeinsam genossen:

* Anna von Anna im Backwahn
* Jessica von Luxuria
* Sonja von the whitest cake alive
* Christina von Christina´s Catchy Cake
* Emira und Tanja von Ilhana
* Carina von like a piece of new york cheesecake
* Sonja von Die kleine Brezel
* Tina von Lunch for One

1 Kommentar:

  1. Hihi, Obst als neue Schokolade - das gefällt mir. Ich bin zum Glück "von Natur aus" ein Obst-Liebhaber und die tägliche Dosis wandert jeden Morgen in meine Bentobox für die Arbeit. Nur Grapefruit, die hatte ich auch schon ewig nicht mehr. Danke fürs "Lust machen".
    Liebe Grüße, Daniela

    AntwortenLöschen

Dir gefällt mein Post oder Du hast irgendwelche Anregungen? Dann freue ich mich, wenn Du mir ein Kommentar hinterlässt <3