Mein Leben und das Backen...

Mein Leben und das Backen...

Nicht nur das Backen alleine macht Spaß - das Gebackene mit anderen zu teilen ist die größte Freude!

Sonntag, 2. September 2012

Limonadenkuchen

Limonadenkuchen mit Fanta


Ich liebe diesen Kuchen. Er wurde direkt zu meinem Lieblingskuchen, als ich ihn in der Schule im Fach MUM (Mensch und Umwelt) backen durfte. Er ist sehr einfach und schnell und fertig. Dazu schmeckt er auch noch wirklich fluffig und genial! Deshalb habe ich den Kuchen für meinen Sportverein gebacken. Am Samstag (01.09.2012) durfte sich mein Verein vor einem großen Sportgeschäft präsentieren. Neben Rote Wurst, Curry Wurst und Kaffee wurden meine Kuchen und Muffins verkauft. Alles war RAZTEPUTZ ausverklauft. Hier ist nun Rezept Nummer 1 von 4. Das 5te Rezept dürften meine Leserinnen und Leser schon kennen :-) 

Zutaten:

4 Eier
175 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
125 ml Öl (ich benutze immer Sonnenblumenöl)
150 ml Fanta (oder eine andere Orangelimonade)
400 g Mehl (gesiebt)
1 Packung Backpulver

250 g Puderzucker
2 EL Zitronensaft
2 EL heißes Wasser


Zubereitung:

Den Backofen auf 170 Grad (Umluft) vorheizen. Diesen Kuchen kann man sehr gut als Blechkuchen oder als Kastenkuchen backen. Je nachdem für welche Variante Du dich entscheidest, die Form einfetten, oder das Blech mit Backpapier auslegen!

Die Eier, den Zucker, den Vanillezucker und das Öl in der Küchenmaschine schaumig rühren. Anschließend nach und nach die Fanta unterrühren.

Nun das Mehl mit dem Backpulver mischen und unter die Fantamischung nach und nach unterrühren.

Schon kann man den Teig auf das Blech oder in die Kastenform giesen. Die Backzeit beträgt auf dem Backblech etwa 15-20 Minuten. In der Kastenform kommt es mit 45 Minuten bei mir ziemlich genau hin. Eine Stechprobe zwischendurch ist immer sinnvoll.








Kommentare:

  1. Sehr schöner Blog. Gefällt mir echt gut. Mach weiter so. :)

    Liebe Grüße <3

    PS: jetzt habe ich hunger ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Lieben Dank! Ich freue mich sehr, dass es Dir so gut gefällt... steckt auch viel Liebe drin <3

      Löschen

Dir gefällt mein Post oder Du hast irgendwelche Anregungen? Dann freue ich mich, wenn Du mir ein Kommentar hinterlässt <3