Karens Backwahn

Karens Backwahn

Nicht nur das Backen alleine macht Spaß - das Gebackene mit anderen zu teilen ist die größte Freude!

Mittwoch, 5. September 2012

Himbeer Joghurt Muffins

Himbeer-Joghurt-Muffins


Fruchtig ist immer gut :-). Deshalb habe ich diese fluffigen Muffins ebenfalls für die Sportveranstaltung am 01.09.2012 gebacken. Zum Glück habe ich 24 Stück gemacht anstatt nur 12. Den die waren sehr beliebt. Ich habe sie zum ersten Mal gemacht ... und es wird sicherlich nicht das letzte Mal sein! Hier kommt nur Rezept Nummer 4.

Zutaten:

2 Eier
150 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
100 ml Pflanzenöl (ich nehme immer Sonnenblumenöl)
100 g Naturjoghurt
175 g Mehl (gesiebt)
1 TL Backpulver
150 g Tiefkühl-Himbeeren oder frische, wenn es die gerade gibt

Etwas Puderzucker zum bestäuben


Zubereitung:

Den Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen. Das Muffinblech mit Papierbackformen auslegen.

Als erstes die Eier, den Zucker und den Vanillezucker in der Küchenmaschine cremig rühren. Anschließend das Öl und den Joghurt mit untermischen.

Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und vorsichtig unter die Eimasse rühren.

Den fertigen Teig in die Förmchen giessen. Ich hatte die Form 3/4 gefüllt. Fande aber das die Muffins nach der angegebenen Zeit (20 Minuten) noch nicht fertig waren. Die Tiefkühlhimbeeren gleichmässig in den Teig drücken. Auf mittlerer Schiene nach 20 Minuten eine Stichprobe machen. Wenn der Teig da noch nicht durch ist, immer wieder Stichproben machen. Ich musste den Teig etwa 30 Minuten backen lassen.

Die Muffins abkühlen lassen und vor dem servieren mit Puderzucker besträuben.


Fazit:

Sehr leckere und fruchtige Muffins. Das einzige was nicht gepasst hat, war die Backzeit:-). Der Teig ist sehr locker und fluffig. Verkauft hat er sich rasch...



1 Kommentar:

  1. Ich habe deine muffins heute Mittag mal ausprobiert, ein Traum. Wirklich sehr lecker.
    Liebe Grüße, Sarah

    Von: himbeertraum.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Dir gefällt mein Post oder Du hast irgendwelche Anregungen? Dann freue ich mich, wenn Du mir ein Kommentar hinterlässt <3