Karens Backwahn

Karens Backwahn

Nicht nur das Backen alleine macht Spaß - das Gebackene mit anderen zu teilen ist die größte Freude!

Sonntag, 1. Juli 2012

Marmor Cupcakes aus dem "Cupcake-Heaven-Wettbewerb"

Marmor-Cupcakes mit Vanille-Sahne-Topping

Ich wollte sie gar nicht hergeben... so lecker und zart sind sie...
Die tollen Cupcakes, habe ich für ein Grillfest gebacken... da ich einfach total auf Marmor-Kuchen etc stehe, war es für mich klar... es müssen auf jeden Fall Marmor-Cupcakes gebacken werden... da sind sie und ich bin überzeugt... euch werden die kleinen süßen auch verzaubern...


Für 12 Stück:



Cupcakes:
150 g Zucker
100 g Butter (weich)
1 Packungen Vanillezucker
3 Eier
150 g Mehl (gesiebt)
1 TL Backpulver
2 EL Kakao
100 ml Sahne

Topping:

400 ml Sahne
2 Packungen Vanillezucker
1 Packung Sahnesteif
1 EL Kakao
Schokoladenstreusel oder Schokocrispies
Den Backofen auf 170 Grad Ober-/ Unterhitze oder 150 Grad Umluft vorheizen.

Zubereitung:


Die weiche Butter mit dem Zucker und einer Packung Vanillezucker cremig rühren. Die Eier einzeln unterrühren. Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit 100 ml Sahne unter die Butter-Eier-Masse rühren.

Nun die Hälfte vom Teig auf die Papierformen verteilen. Die andere Hälfte mit dem Kakao vermischen. Jetzt den dunklen Teig auf den hellen Teig verteilen. Mit einer Gabel den Teig spiralförmig von oben nach unten ziehen, das es die berühmte Marmorform ergibt.

Auf der mittleren Schienen 20 Minuten backen.

Die 400 ml Sahne mit den zwei Vanillezucker-Packungen und der einen Packung Sahnesteif steif schlagen. Das Topping nun Dekorativ (ich persönlich benutze die Deko-Queen von Birkmann) auf die Cupcakes verteilen, mit etwas Kakao bestreuen und eventuell Schokoladenstreusel oder Schokocrispis als kleiner Hingucker oben drauf.

Kommentare:

  1. Die werden bald ausprobiert - Danke für das tolle Rezept :) Sehen sooo lecker aus :)

    AntwortenLöschen
  2. http://www.ramonasbackstuebli.blogspot.de/2012/06/letzte-bewertung-fur-cupcake-heaven.html

    Hier mal eine Bewertung zum Marmor-Cupcake ...

    AntwortenLöschen
  3. http://missblueberrymuffin.blogspot.de/2012/07/marmor-cupcakes.html

    Das ist die Bewertung von Miss Blueberrymuffin :-)
    Viel Spaß beim lesen ...

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab sie nachgebacken und verschenkt (außer einen Probemuffin für mich). Sie sind einfach super lecker und total easy zu backen.
    Hab dich auch verlinkt / http://stilkueche.blogspot.de/2013/05/last-minute-muttertagsgeschenk-oder.html

    Liebe Grüße
    Sarah von StilKüche

    AntwortenLöschen

Dir gefällt mein Post oder Du hast irgendwelche Anregungen? Dann freue ich mich, wenn Du mir ein Kommentar hinterlässt <3